Schwimmen in Japan

Schwimmen in Japan
Japan ist ja bekannt für seine Badekultur.
Laut Wikipedia ist "das Baden Teil des sozialen Lebens hier und die Mitglieder einer Familie baden im Allgemeinen gemeinsam in einer Wanne. Mitunter werden auch Gäste als Teil der Gastfreundschaft zum gemeinsamen Bad eingeladen."

Mich hat leider niemand zum Baden eingeladen und obwohl ich in einem 5 Sterne Hotel in Tokio bin, gibts es hier kein Schwimmbad, daher habe ich mich entschlossen ein öffentliches Schwimmbad zu besuchen.
Bei den öffentlichen Bädern unterscheidet man zwischen denen mit natürlichen heißen Quellen, Onsen genannt, und den übrigen, die Sento heißen.
Da Japan in einer vulkanisch aktiven Region liegt, gibt es sehr viele heiße Quellen, von denen sich über 2000 in Badeanlagen befinden. Die meisten Onsen gibt es in freier Landschaft, aber man findet sie auch in Städten. Hier in in Tokio zum Beispiel existieren etwa 25 Onsen-Badehäuser. Da in Onsen in der Regel Männer und Frauen getrennt nackt gebadet wird, ich aber nicht für einen Penis-Minderwertigkeitskomplex von den anwesenden Japanischen Männern verantwortlich sein will, habe ich mich entschlossen ein öffentliches Schwimmbad zu besuchen.


Affen BAden OnsenAffen Baden im Onsen
  
Bevor man ins Schwimmbad gelangt, muss man sich erstmal gründlich waschen. Dies ist ja ganz ok, nur haben die Japaner neben mir unter der Dusche sich auch noch rasiert und sogar noch ihre Zähne geputzt.  Obwohl es voll war, hatte ich unter der Dusche aber immer genügend Platz, weil die  Japaner dort lieber eng sich nebeneinander duschten, als mir als Ausländer zu Nahe zu kommen.
 

Falls man eine Tätowierung hat, darf man übrigends nicht ins Schwimmbad.
Ich habe keine und durfte daher rein.

Es gab zwei Schwimmbäder ein großes zum Schwimmen und ein kleines zum Entspannen mit 2 unterschiedlichen Temperaturen: Sehr heiß und unerträglich-heiß.
Zum Schwimmen gab es für jede Richtung jeweils 2 Bahnen: Eine für Schnell- und eine für Langsamschwimmer.

Eine halbe Minute nachdem ich ins Wasser gegangen bin,  es einen lauten Summton. In Japan wird aus gesundheitlichen Gründen alle 15 Minuten der Pool für 5 Minuten geschlossen. Das heißt, jeder muss den Pool verlassen, damit man sich nicht übernimmt beim Schwimmen. Blöd ist es halt, wenn man gerade 1 Minute vorher ins Wasser gegangen ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schilder in Japan

Hotelzimmerüberraschungen

No McDonalds in Saigon