Pharmacy

Heute suchten ich dringend eine Apotheke (Englisch „pharmacy“ oder amerikanisch „drugstore“). Ich bin 2h zu Fuß durch die Stadt gelaufen, konnte aber keine finden.

Das Problem ist: Saigon ist keine Stadt für Fußgänger. Als Europäer bin ich gewohnt, Städte am besten per pedes zu erkunden. Aber wie Los Angeles oder Doha jeder mit dem Auto fährt und so gut wie keinen Meter zu Fuß geht, fährt hier jeder mit dem Motorrad. Bürgersteige sind meistens belegt mit Motorrädern, oder Leute die dort rumsitzen, oder Familien die dort gemeinsam essen (und teilweise auch auf der Straße mit Feuer kochen), oder Friseure die auf der Straße am Bürgersteig Leute die Haare schneiden (und mir hinterherrufen, das ich dringend einen haircut benötige).



Man muss dadurch also immer wieder auf der Straße gehen, was aber wirklich lebensgefährlich ist:



Als ich also 2h survival training keine Apotheke gefunden haben, entschlossen ich mich ein Taxi zu nehmen. ich stieg ins Taxi und sagten dem Taxifahrer dass ich eine Pharmacy suche.
Er verstand nichts.
Also versuchten ich andere Wörter: „drugstore“, „medicaments“, „pills“.
Endlich verstand er und fuhr los. Nach 5 Minuten wunderten wir uns: Das kann doch nicht sein, das in einer so großen Stadt, man so weit fahren muss um ne fucking Apotheke zu finden?
Die Gegend wurde immer schlechter und schließlich hielt der Taxifahrer an und stieg aus. Ich sah aber weit und breit keine Apotheke. Dann kam er mit einem anderen Vietnamesen ans Autofenster und nach kurzer Verhandlung mit uns mir klar: Das war ein DROGENDEALER. Der Taxifahrer hat das Wort Pills und Drugs(tore) falsch verstanden.
Wir sagten nur : no, no, no und der Taxifahrer fuhr uns wieder zurück zum Hotel.
Nachtrag:
Drogen in Südostasien zu nehmen kann ich nur jeden Touristen abraten. Jeder der auch nur mal kurz überlegt, sich auch nur ein wenig Haschisch in Bangkok, Saigon, Malaysia, Doha oder Manila zu kaufen, empfehle ich das Buch „Forget that you have a daugther“. Es ist eine wahre Geschichte von einer Frau aus England, die in Bangkok mit Drogen erwischt wurde und dann viele schreckliche Jahre im Gefängnis in Thailand deswegen verbracht hatte. Ihre Eltern haben jahrelang verzweifelt versucht, ihr zu helfen und sie zu unterstützen. Der Satz: Vergiss das du eine Tochter hast, gilt an alle Eltern, deren Kindern wegen Drogenbesitz in Gefängnis in Südostasien sitzen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schilder in Japan

Hotelzimmerüberraschungen

No McDonalds in Saigon